Frühjahrskonzert – 25.03.2017

Mit dem Thema „STADT, LAND UND MEHR“ fand dieses Jahr das Frühjahrskonzert am 25. März 2017 in der Steinhalle statt. Unsere neuen Marketenderinnen Sabine Kornberger, Sarah Stiboller und Brigitte Stiefmann begrüßten gemeinsam mit unserem Ehrenobmann Alois Reinisch die Gäste am Eingang. Unser Kapellmeister Pachernegg Thomas entführte uns in verschiedene Länder der Erde. Wir begannen unsere Reise in Herzegowina mit dem „HERZEGOWINA MARSCH“, konnten bei der „ALPENLÄNDISCHE TANZ-SUITE“ unsere Klarinetten in ihrem Element erleben und flogen anschließend direkt nach Tokyo. Das Musikstück „TOKYO ADVENTURE“ entführte uns in fernöstliche Musikrichtungen. Für „LATIN WOOD“ wurde die Bühne erweitert. Unsere Solisten Vanessa Hermann auf der Es-Klarinette, Dominique und Laura Hermann auf der B-Klarinette und Rebekka Freiding auf der neuen Bassklarinette, beeindruckten mit dem Solostück das Publikum. Jonathan Mayerhofer mit dem Tenorhorn spielte anschließend das „CONCERTO PICCOLO“ bravourös. Den zweiten Teil eröffneten wir mit der „FANFARE FOR A NEW HORIZON“. „NEW YORK, NEW YORK“ ein Solostück am Bariton-Saxophon, wurde von Michael Rumpf hervorragend vorgetragen. Ungewöhnliche Trompetentöne waren anschließend in den „SELECTIONS FROM CHICAGO“ zu hören. Unser Schlussstück „PIRATES OF THE CARIBBEAN“ entführte uns in die Karibik.

Beeindruckend war auch die ausgezeichnete Moderation der Musikstücke, bearbeitet und vorgetragen von unserer Musikjugend.

Das Ende der Pause wurde vom Saxophonquartett „Sax4Mation“ angekündigt.

Besonders erfreulich war die Idee unseres Kapellmeisters Thomas Pachernegg, das Projekt eines neuen Jugendorchesters mit den jüngsten Schülern der Musikschule, unter der Leitung von Kapellmeisterstellvertreter Markus Markl, zu starten. Es waren nicht nur Blasmusikinstrumente zu hören, sondern auch die Schülerinnen der Geigenklasse von Maria Seidl. Auch die Schüler der Bläserklasse, unter der Leitung von Kapellmeister Robert Orthaber, hatten die Möglichkeit in diesem Orchester mitzuwirken. Nach vielen Proben, waren sie mit Begeisterung auf der Bühne und spielten ausgezeichnet die Stücke „Mercy, Mercy, Mercy“ und „Tears in Heaven“. Unsere Jugendreferentin Viktoria Krebs mit Kapellmeisterstellvertreter Markus Markl und Kapellmeister Thomas Pachernegg bedankten sich mit Urkunden und Osterhasen. Vielen Dank den Lehrern und den Schülern für die Mitarbeit.

Wir konnten auch heuer wieder den „Jungmusikerbrief“ unseren neuen Musikern

  • Eva Maria Bretterklieber auf der B-Klarinette
  • Celine-Jade Schreiner auf dem Alt-Saxophon
  • Sascha Weiss am Schlagzeug
  • Kornberger Marc am Schlagzeug

überreichen.

Wir freuen uns, dass sie in unserem Verein ihr „Talent“ einbringen können.

Die Marktmusikkapelle Lannach bedankt sich für den guten Besuch des Konzertabends, und die Unterstützung des Vereins. Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert.